HSV Frechen

Vorberichte HVM-Teams(3.10.2020)

PSV Köln – 1. Damen 17:00 Uhr

 

In die Kölner Südstadt geht es am Samstag für die ersten Damen, die im Kartäuserwall auf die Damen des PSV Köln treffen. Die Gastgeber sind mit zwei Siegen stark in die Saison gestartet und untermauern damit den Anspruch auch diese Saison zu den Topteams der Liga zu gehören. Coach Jihad Lyamani weiß, dass die Aufgabe am Wochenende eine anspruchsvolle wird, freut sich aber auf den Härtetest. „PSV gehört seit einigen Jahren zum festen Inventar der Oberliga und stellt eine erfahrene und eingespielte Mannschaft. Wir werden eine starke Leistung benötigen, um dort von Beginn an zu bestehen“. Nach dem klaren Sieg gegen Godesberg reisen die Frechener Damen jedoch mit breiter Brust nach Köln, wenngleich man weiß, dass die Kölner Damen individuell stärker zu sehen sind. Dennoch möchte man auch dort versuchen konzentriert ins Spiel zu starten und über eine kompakte und aggressive Abwehr ins Spiel zu kommen. Die Defensive stand gegen Godesberg schon wesentlich besser und war ein wichtiger Faktor, dass man viele Bälle erarbeiten konnte. Im Angriff fordert Lyamani, dass man erneut mit viel Druck und Bewegung auf die Abwehr geht und sich Chancen erspielt. Auch wenn die Gastgeber Favorit am Samstag sind möchte man sich nicht verstecken, sondern wird versuchen die eigene Chance zu suchen. Dafür fordert der Coach aber die maximale Konzentration von Beginn an. „Wir brauchen am Samstag von Beginn an eine fokussierte und engagierte Leistung und müssen defensiv sicher stehen. Nur dann haben wir eine Chance uns ins Spiel zu arbeiten und ich hoffe, dass die Mädels direkt dran ziehen“ so Lyamani.

1. Herren – Stolberger SV 19:00 Uhr

 

Nach dem klaren Heimsieg gegen die SG Ollheim-Straßfeld am vergangenen Samstag, will man nun erneut zuhause punkten. Mit dem Stolberger SV empfängt man jedoch ein ganz anderes Kaliber. Die Gäste aus der Kupferstadt stehen zurecht oben in der Tabelle und werden als Aufstiegsaspirant gehandelt. Sie stellten die beste Abwehr der vergangenen Saison und konnten so über ihre schnellen Außenspieler viele Gegenstoß Tore erzielen. Auch Coach Marquardt siehe viel Qualität beim Gegner: „Mit Kilburg und Richter verfügen die Kupferstädter über zwei sehr wuchtige Rückraumakteure, die ein Spiel alleine entscheiden können. Zudem zeichnet das unheimlich schnelle Umschaltspiel die Gäste aus, über das der Gegner einen massiv unter Druck setzen kann. Mit ihrer sehr kompakten Abwehr werden wir eine kleine Mammutaufgabe zu bewältigen haben.“ So liegt das Hauptaugenmerk darauf im Angriff geduldig zu spielen und seine Chancen konsequent zu nutzen. Tobias Marquardt sieht die Rollen am Wochenende klar verteilt: „Das letzte Aufeinandertreffen, welches Anfang März auch das letzte Ligaspiel vor der Zwangspause war, verloren wir in Stolberg mit 32:18 und waren dabei komplett chancenlos. Somit sind auch für das Spiel am Wochenende die Rollen klar verteilt, Stolberg muss gewinnen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen, für uns wäre ein Punktgewinn in der Serie Bonus.“ Trotz der Underdog Rolle will man dem Gegner nicht die Punkte schenken und wird alles geben, um wie letzte Saison zuhause gegen Stolberg zu gewinnen.
Anpfiff ist am Samstag um 19:00 im Herbertskaul. Aufgrund der Corona Pandemie sind die Eintrittskarten sind immer noch limitiert und können unter Karten.herren@hsv-frechen.de reserviert werden.